Kontakt

Dr. Gero Stoffels

Studienrat im Hochschuldienst

Didaktik der Mathematik

gero.stoffels@uni-siegen.de

Ziel & Projektbeschreibung

Ein gelungener Übergang zwischen Grund- und weiterführenden Schulen ist entscheidend für nachhaltige Bildung. Mit dem Projekt SpiraMaGS sollen Gelenkstellen und Umbrüche in der spiralcurricularen Entwicklung von Leitideen von der Grundschule zum Gymnasium beschrieben werden, um Gelingensbedingungen für einen langfristig sinnstiftenden Mathematikunterricht zu identifizieren.

Ein Forschungsprojekt, das diese inhaltliche Kohärenz untersucht und zugleich eine echte Kooperation der beteiligten Schulen fördert, kann so zur Qualitätsentwicklung von Forschung und Praxis beitragen. Insbesondere wird die Methode „roter Faden“ zur Explikation der Entwicklung von Leitideen, z.B. dem „Messen“ im Unterricht und für die Forschung erprobt.

Die Leitidee „Messen“ im Hauptfach Mathematik bietet außerdem einen konkreten inhaltlichen Anlass sowie die Möglichkeit die Zusammenarbeit von Kolleg*innen beider Schulformen anzubahnen und zu vertiefen. Die kooperierenden Schulen nutzen im Projekt die Chance ihre Übergangskonzepte weiterzuentwickeln.