Kontakt

Prof. Dr. Stefanie Roos                                                        Prof. Dr. Bernd Clausen                   Mirko Birkenkamp 

Professur für Erziehungswissenschaft                                 Professur für Musikpädagogik         Wissenschaftlicher Mitarbeiter                                                                                                                   

Schwerpunkt Förderpädagogik („Lernen“)

stefanie.roos@uni-siegen.de                                               bernd.clausen@uni-siegen.de          mirko.birkenkamp@uni-siegen.de

Kooperationspartner

Das Projekt richtet sich an Grundschulen für die Jahrgangsstufen 3 und 4.

Ziel & Projektbeschreibung

Das Projekt „MInkLe – Musik und Inklusion durch Lernleitern“ lässt sich im bc:Olpe – Schwerpunktbereich Teilhabeverorten. Es geht darum – im Sinne einer interdisziplinären Unterrichtsentwicklung – Lernprozesse durch den Einbezug von Musik inklusiv zu gestalten. Hierbei wird sich der MultiGradeMultiLevel-Methode bedient. Der Fokus liegt auf dem Bereich der Selbstwirksamkeitsstärkung durch das Produzieren von Musik.

Es werden Lehrkräfte aus inklusiven Lernsettings gesucht, die Interesse haben, an der Entwicklung entsprechender selbstwirksamkeitsfördernder Aktivitäten im Bereich der Produktion von Musik (z. B. Gruppenmusizieren und -improvisation, musikbezogene Projektarbeit etc.) mitzuwirken, die in sogenannte Milestones einer Lernleiter einfließen. Die Konzeptionsphase soll auf Grundlage der Erfahrungen der Lehrkräfte und ggf. der Wünsche der Schüler:innen (möglicherweise mit Hilfe von Interviews erfasst) geschehen. Die konzipierten Milestones der Lernleiter können nach ihrer Fertigstellung von Schüler:innen in ihrem eigenen Tempo auf ihrem eigenen Leistungsniveau ohne Leistungsdruck bearbeitet werden. Diese Erarbeitung soll durch quantitative (Fragebogen) und/oder qualitative (Interviews) Methoden flankiert werden, um die Entwicklung der Selbstwirkamkeitsüberzeugung durch die Nutzung der Lernleitern zu verstehen und daraus u. U. Konsequenzen für das unterrichtliche Handeln abzuleiten. Als Projekt im Bereich der partizipativen Unterrichtsentwicklung besteht der Mehrwert für die Lehrkräfte, zusätzlich zur eigenen Kompetenzerweiterung in musikdidaktischer Hinsicht, insbesondere darin, dass die fertige Materialsammlung später ohne zusätzlichen Aufwand immer wieder im Unterricht Einsatz finden kann. Ein musikpädagogisches Studium ist keine Voraussetzung, das Interesse an Musik und am Musikmachen reicht völlig aus.