Kontakt

Prof. Dr. Jochen Lange                                Farah Brandt

Professur für Erziehungswissenschaft        Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Didaktik des Sachunterrichts                       AG Grundschulpädagogik

jochen.lange@uni-siegen.de                      farah.brandt@uni-siegen.de

Kooperationspartner

Schillerschule Mainz, No Isolation

Dieses Projekt richtet sich an Grundschulen.

Ziel & Projektskizze

Von interaktiven Whiteboards über Computer und Tablets bis hin zu Avataren und VR-Brillen: Digitale Medien, die im schulischen Kontext erprobt und zunehmend eingesetzt werden, sind vielfältig. Sie fordern traditionelle Lehr- und Lernkonzepte heraus und beeinflussen das Unterrichtsgeschehen in ihrer spezifischen Weise. Das Forschungsprojekt möchte hier ansetzen und fokussiert die Interaktion mit und um digitale Medien im Grundschulunterricht. Zentrale Leitfrage ist hierbei: Wie beeinflussen digitale Medien Lehrer:in-Schüler:in- bzw. Schüler:in-Schüler:in-Interaktionen? Insbesondere für die Primarstufe fehlt es an empirischen Auseinandersetzungen mit digitalen Medien im schulischen Alltag. Das Projekt möchte dieser Forschungslücke begegnen und die konkrete Praxis mit digitalen Medien explorativ ergründen. Der explorative Ansatz der Studie verspricht nicht nur für die Unterrichtsforschung, sondern auch für die kooperierenden Schulen spannende Einblicke und Impulse für eine Neubetrachtung digitaler Unterrichtspraxis. Für das Forschungsinteresse ist es notwendig, den schulischen Alltag mit digitalen Medien aus erster Hand zu beobachten. Daher ist eine „Teilnehmende Beobachtung“ vorgesehen. Hierfür werden Schulen, die digitale Medien bereits einsetzen und erproben, zu abgesprochenen Zeiten besucht. Die Forscherin greift nicht in das Unterrichtsgeschehen ein und es entsteht kein Betreuungsaufwand für Schulen oder die begleiteten Lehrpersonen.