Kontakt

Dr. Gero Stoffels

Studienrat im Hochschuldienst

Didaktik der Mathematik

stoffels@mathematik.uni-siegen.de

Kooperationspartner

Städtisches Gymnasium Olpe

Das Projekt richtet sich an Schulen im Sekundarbereich (Jahrgänge 7 bis Q1).

Ziel & Projektbeschreibung

Ziele:

• Entwicklung, Implementation und Evaluation eines internationalen authentischen MINT-Berufsorientierungsprogramm für Jugendliche in Auseinandersetzung mit echten mathematikhaltigen Problemstellungen aus Unternehmen in Kooperation mit allen relevanten Akteur:innen aus Schule, Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.
• Transfer durch Entwicklung eines Tool-Kits zur Dokumentation und als Handreichung mit konkreten
Schritten zum Aufbau eines solchen Programms in der eigenen Region mit Beispielmaterialien.
• Design und Erforschung eines nachhaltigen Ausbildungs- und Supervisions-Programms für begleitende Mentor:innen als regionale Expert:innen.

Projektskizze:

Die Machbarkeit der Solver-Team Arbeit in einem internationalen Kontext wird in einem ersten Pilot in Kooperation mit Partnern aus Lansing (MI), Plattsburgh/Mineville (NY) sowie den Kreisen Olpe und Siegen-Wittgenstein erprobt. Zurzeit kooperiert als deutsche Schule das städtische Gymnasium Olpe mit uns in diesem Projekt. Der Pilot befindet sich im letzten Drittel der Durchführung und wird durch das Generalkonsulat der USA in Düsseldorf gefördert (https://www.facebook.com/USConGenNRW/videos/742681560237668/). Das Projekt ist innovativ, da es Jugendlichen ermöglicht, echte Problemstellungen aus Unternehmen im internationalen Austausch zu bearbeiten. Hierbei bieten sich neue Chancen für die Unternehmen nicht nur in Form eines Events, sondern längerfristig mit zukünftigen Auszubildenden oder Arbeitnehmer:innen in Kontakt zu treten. Durch die wissenschaftliche Begleitung im Projekt können neue Einsichten in Bezug auf Gelingensbedingungen für die Begleitung längerfristigen Problemlösens in authentischen mathematikhaltigen Kontexten für schulische und außerschulische Kontexte gewonnen werden. Zudem werden alle relevanten Akteur:innen für MINT-Arbeit in einer digitalisierten und globalen Welt aus Schule, Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft einbezogen. Zurzeit wird eine größere Weiterführung des Pilots geplant, in dem wir gerne mit weiteren Schulen aus den Kreisen Olpe und Siegen-Wittgenstein im Sekundarbereich kooperieren um den internationalen Austausch, die Studien- und Berufsorientierung sowie die Zusammenarbeit der verschiedenen Akteur:innen zu fördern und zu untersuchen. Hierdurch entwickeln sich Kontakte zwischen deutschen und amerikanischen Schulen und Colleges, aber auch zwischen Schulen und Unternehmen. Ein besonderes Anliegen des Projekts liegt in der Identifikation, dem Training und der Supervision von geeigneten Mentor:innen, die diese internationalen und berufsorientierenden Aspekte im MINT-Bereich auch für schulisches Arbeiten übertragen können.